Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Services zu.

logo ppd

 

Willkommen bei Postpartale Depression Schweiz (demnächst Periparto)

News

  • Donnerstag, 31. Oktober 2024

    Neue Online-Fortbildung

    «Desorientierung und Wahnvorstellung - Frauen in postpartalen Psychosen»

  • Freitag, 25. Oktober 2024

    Studie der ZHAW

    «Psychische Gesundheit für Väter in der Peripartalzeit (VIP-GUIDE)»

Spendenaktion zum GivingTuesday 2024

 Giving_Tuesday_2024_Banner.jpeg

Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt: Die Zeit auf einer Mutter-Vater-Kind-Station kann emotional sehr intensiv und bewegend sein. Gerade dann, wenn man eigentlich am liebsten nur die Geborgenheit des eigenen Zuhauses und das Glück über die Geburt seines Kindes geniessen möchte, kann der Weg zur Genesung endlos erscheinen.

In Momenten wie diesen kann schon eine kleine Geste der Solidarität einen grossen Unterschied machen. Deshalb setzen wir auch dieses Jahr unsere Aktion «Lichtblicke schenken» am GivingTuesday fort: Jede Mutter und jeder Vater, die im Dezember mit ihrem Baby stationär betreut werden, erhält von uns eine Kerze und eine persönliche Karte – als leuchtendes Zeichen dafür, dass sie in dieser herausfordernden Zeit nicht alleine sind.

Im vergangenen Jahr durften wir dank der Grosszügigkeit vieler Spenderinnen und Spender 127 Familien einen Lichtblick senden. Jede Spende, ob klein oder gross, trägt dazu bei, diese Tradition fortzuführen. Zusätzliche Mittel fliessen in unsere kostenfreien Beratungsangebote für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen in der ganzen Schweiz. 

Möchten Sie mithelfen, einem Elternteil in einer schwierigen Zeit Zuversicht zu schenken und dazu beitragen, dass die betroffenen Mütter und Väter sich weniger einsam fühlen? Mit einer Spende über unser Formular werden Sie Teil dieser besonderen Aktion.

Von Herzen danken wir Ihnen für Ihre wertvolle Unterstützung!

Mehr Informationen über den Giving Tuesday finden Sie hier.

 GivingTuesday_2024.jpeg

 

 

Fokusthemen

  • PPD bei Migrantinnen und Migranten

    PPD bei Migrantinnen und Migranten

    Je nach Studie liegt die Prävalenz bei Einwanderern zwischen 20 und 42 Prozent. Der Anpassungsprozess wird als sehr belastend beschrieben, so ist es nicht verwunderlich, dass sie ein erhöhtes Risiko für eine psychische Erkrankung haben.

  • Väter und Postpartale Depressionen

    Väter und Postpartale Depressionen

    Über psychische Krankheiten von Vätern nach einer Geburt ist noch weniger bekannt als bei Müttern. In den letzten Jahren ist allerdings ein Wandel zu beobachten: es wird verstärkt erforscht wie sich Väter in der Zeit nach der Geburt fühlen. 

  • Mehrlingsrisiko

    Mehrlingsrisiko

    Im Durchschnitt 14 Mahlzeiten in 24 Stunden, 12 Stunden Säuglingspflege, dazu der normale Haushalt – jede vierte Zwillingsmutter erkrankt an einer Postpartalen Depression in den ersten drei Monaten. Weitere Studienresultate zum Thema lesen Sie im Fokusbericht.