Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Services zu.

logo ppd

 

Weitere Therapieformen

Hormon-Therapie

Grundsätzlich ist die Überprüfung des Hormonspiegels bei depressiven Frauen empfehlenswert. Eine Behandlung mit Hormonen ist aber nur angezeigt, wenn ein eklatanter Hormonmangel oder -überfluss vorliegt. Beispiele dafür sind Mangel an Östrogenen oder Progesteron, eine Überproduktion von Prolaktin oder eine Über- oder Unterproduktion des Schilddrüsenhormons.

Bei der Depressionsbehandlung gab es mit der Verabreichung von Hormonen zwar Einzelerfolge. Insgesamt ist dieses Gebiet aber zu wenig erforscht, um Empfehlungen abzugeben. Möglicherweise gibt es hierzu in einigen Jahren neue Erkenntnisse, weil auch Pharmakonzerne in dieses Forschungsgebiet investieren, z.B. um Medikamente gegen das Prämenstruelle Syndrom oder Wechseljahrbeschwerden zu entwickeln.

Chronobiologische Methoden

Ein teilweiser oder vollständiger Schlafentzug kann die Stimmung bei einer Depression verbessern – er darf aber nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen! Nicht alle Frauen sprechen gleich gut darauf an, und der Effekt hält in der Regel nur wenige Tage an.

Die Lichttherapie wird ab und zu unterstützend bei postnataler Depression eingesetzt. Hierzu wird eine spezielle Lampe benötigt, der sich die Patientin täglich während einer gewissen Zeit aussetzt. Lichttherapie wird vor allem bei saisonal abhängiger Depression eingesetzt, aber auch bei postnataler Depression konnte in Einzelfällen eine Verbesserung der Symptome nachgewiesen werden.

Weitere alternative Therapieformen

Es gibt eine Reihe alternativer Behandlungsformen, die bei der Behandlung einer Depression unterstützend wirken können, wie z.B. Kinesiologie, Homöopathie, Akupunktur, Shiatsu, Cranio-Sacral-Therapie, Reiki, Ayurveda, Atemtherapie, Bach-Blüten-Therapie, und Therapien mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Bei einer leichten Depression können sie möglicherweise als alleinige Therapieform eingesetzt werden. Bei mittleren und schweren Depressionen raten wir jedoch, nicht auf Psychotherapie und allenfalls Medikamente zu verzichten.